Hundstorfer: Lieber länger gesunde Arbeitnehmer

Kohl und Blecha: Senioren werden gebraucht

Dass wegen des Lehrermangels einzelne Lehrkräfte aus der Pension zurück ins aktive Berufsleben geholt werden, sei nur ein erster Vorbote, freuen sich die Pensionistenvertreter Karl Blecha und Anreas Khol. Arbeits- und Sozialminister Rudolf Hundstorfer will nicht Lehrer aus der Pension zurückholen, sondern Arbeitnehmer, die länger gesund arbeiten.

Morgenjournal, 11.02.2011

Gute Idee

Grundsätzlich finden es die Seniorenvertreter von SPÖ und ÖVP, Karl Blecha und Andreas Khol, erfreulich, dass Pensionisten wieder ins Arbeitsleben zurückgeholt werden sollen.

Zuverdienstgrenze abschaffen

Die Seniorenvertreter schlagen vor, einen Senioren-Pool einzurichten, bei denen sich arbeitswillige Pensionisten anmelden können. Zweitens: die Zuverdienstgrenze für ASVG-Frühpensionisten müsse deutlich angehoben oder überhaupt abgeschafft werden. Derzeit dürfen diese Pensionisten maximal bis zu Geringfügigkeitsgrenze von 374 Euro dazuverdienen. Und drittens fordern sie, dass all jene, die länger arbeiten, als es das gesetzliche Pensionsantrittsalter vorgibt, mit einer höheren Pension belohnt werden.

Mittagsjournal, 11.02.2011

Reaktion des Arbeitsministers Rudolf Hundstorfer (SPÖ)

Hundtofer: Teilpension als Lösung

Deutlich weniger enthusiastisch als andreas Kohl und Karl Blecha ist Sozial und Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer von der SPÖ. Er kündigt im Ö1-Interview aber an, dass intensiv an Vorschlägen für eine Art Teilpension gearbeitet werde.

Ziel: Länger gesund arbeiten

Hundstorfer geht es vor allem darum Menschen länger im Arbeitsprozess zu halten. Sein Ziel ist gesund länger zu arbeiten. Das Problem sei derzeit die hohe Zahl von Invalitditätspensionen.

Auch die Idee die Zuverdienstgrenze von 374 Euro anzuheben, kann sich Hundstorfer vorstellen.