Fußtritte im Jurassic Park

Neue Saurierart gefunden

Eine neue Dinosaurierart wurde in den USA entdeckt. Der Dinosauriere war in etwa so schwer wie ein Elefant, besaß ausgesprochen muskulöse Beine, und ist von den Wissenschaftlern mit einem ungewöhnlichen Namen versehen worden.

"Brontomerus mcintoshi" heißt die neue Spezies, die Forscher des Oklahoma Museum of Natural History im Osten von Utah ausgegraben haben. Namenspatron ist ein Physikprofessor namens John McIntosh.

Der Gattungsname "Brontomerus" bedeutet so viel wie "Donnerglied" und nimmt offensichtlich auf die besondere Anatomie des Pflanzenfressers Bezug. Das Tier hatte, ein ausgesprochen voluminöses Darmbein. Form und Größe der Hüfte weisen darauf hin, dass Brontomerus selbst für einen Dinosaurier sehr muskulöse Schenkel besessen haben muss.

Die Frage ist nur: wozu? Möglicherweise lebte das 14 Meter lange und sechs Tonnen schwere Tier vor 110 Millionen Jahren in trocken-bergigem Gelände und musste seine Körpermasse täglich von Anhöhe zu Anhöhe schleppen. Für diesen Zweck sind kräftige Schenkel kein Nachteil.

Wichtiger dürfte für den Bronotmerus aber die Selbstverteidigung gegen fleischfressende Saurier, und das Austeilen von Tritten bei Kämpfen zwischen Bronto-Männchen gewesen sein. "Donnerglied" ist also eine würdige Bezeichnung für die riesige Pöbel-Echse. Letzte Sicherheit gibt es aber nicht, da noch kein Oberschenkelknochen des Bronromeurs mcintoshi gefunden wurde.

Mehr zu diesem Thema in

science.ORF.at

Übersicht

  • Natur