Schlüsselmaterial für die Elektronik
Massenfertigung von Graphen
Für die Entdeckung des Materials Graphen wurde zwei russischstämmigen Wissenschaftlern der Physik-Nobelpreis verliehen. US-amerikanische Forscher haben nun ein Verfahren zur Massenproduktion des vielversprechenden Stoffes entwickelt.
8. April 2017, 21:58
Graphen gilt wegen seiner besonders guten elektrischen Leitfähigkeit als ein Schlüsselmaterial für die Elektronik: für Solarzellen, Energiespeicherung oder den Bau von Computer-Speicherchips setzen Techniker große Erwartungen in das Material.
Graphen ist ein, nur eine Atomschicht dickes, Kohlenstoffgitter, das bisher nur sehr schwer hergestellt werden konnte und dann auch noch häufig Unregelmäßigkeiten aufwies. Die Wissenschaftler der Pennsylvania University haben einen Weg gefunden, Graphen auf einer gewöhnlichen Kupferplatte so aufzutragen, dass 95 Prozent des Materials tatsächlich nicht dicker als ein Atom sind. Und anders als bisher brauchten sie dafür keine Vakuumkammern.
Wenn es gelingt, die Graphenschichten zu 100 Prozent gleichmäßig zu machen, dann steht der großindustriellen Herstellung von Graphen nichts mehr im Wege, meinen die Forscher.
Service
University of Pennsylvania - Penn Physicists Develop Scalable Method for Making Graphene