Leistungen unter Wissenschaftlern anerkannt

Uni Wien unter den besten 100

Es gibt mittlerweile zahlreiche Ranglisten für Universitäten weltweit. Eine renommierte davon ist das Times University Ranking. Österreichs Universitäten lagen da immer weit abgeschlagen. In einer Spezialauswertung hat es die Uni Wien aber nun unter die Top 100 weltweit geschafft.

Mittagsjournal, 10.03.2011

Uni Wien hat guten Ruf

Platz 187 für die Uni Innsbruck, Platz 195 für die Uni Wien: Das waren die bisher besten Ergebnisse Österreichischer Universitäten im sogenannten Times University Ranking, einem weltweiten Vergleich von Universitäten. Dieser erfolgt nach insgesamt 13 Kriterien, etwa danach, wie viele Studierende auf einen Lehrenden kommen oder wie viel Forschungsgeld eine Uni erhält.

Nun gibt es aber auch ein sogenanntes Reputation Ranking, also eine Rangliste nach dem Ruf, den eine Uni hat. Abgefragt wurde das bei rund 13.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit. Und da schafft es die Uni Wien als einzige österreichische knapp aber doch unter die Top 100 der Welt. Das heißt, auch wenn die Voraussetzungen vielleicht nicht so günstig sind, finden die Leistungen der Uni Wien zumindest in der Wissenschaftsgemeinde weltweit Beachtung.

Europäischer und internationaler Vergleich

Innerhalb der europäischen Universitäten liegt die Uni Wien nach diesem Ranking sogar unter den besten 30, gleichauf mit der Sorbonne in Paris und der finnischen Universität von Helsinki. Als beste europäische Universität findet sich die University of Cambridge in England auf Platz drei der weltweit angesehensten Universitäten.Insgesamt stehen an der Spitze wie in fast jeder Rangliste, die führenden amerikanischen Einrichtungen, die Harvard University und das Massachusetts Institute of Technology.

Ruf besser als Voraussetzungen

Auffallend an dieser Rangliste ist, dass bei den meisten europäischen Universitäten der Ruf in der Wissenschaftsgemeinde besser ist als die tatsächlichen Voraussetzungen an den Unis selbst. Während in den USA die Anerkennung einer Uni offenbar sehr direkt mit der technisch und fachlich guten Ausstattung einhergeht.