Volksabstimmung aber unnotwendig

Fischer zu Ortstafeln: "Guter Tag für Österreich"

Bundespräsident Heinz Fischer zeigt sich erleichtert und zufrieden wegen des nun ausgehandelten Ortstafelkompromisses. Er spricht von einem guten Tag für Österreich. Für den Bundespräsidenten ist die noch anstehende Volksbefragung aber nicht notwendig.

Mittagsjournal, 27.04.2011

"Erleichtert und zufrieden"

Bundespräsident Heinz Fischer zeigt sich erleichtert und zufrieden wegen des nun ausverhandelten Ortstafelkompromisses. Die Einigung helfe Kärnten und ganz Österreich. Eine vernünftige Lösung, die zwar für viele unverständlich lange gedauert habe, nun wolle er aber in die Zukunft schauen, so Fischer im Ö1 Mittagsjournal.

Volksbefragung Fleiß-Aufgabe

Für den Bundespräsidenten ist die noch anstehende Volksbefragung über diese Ortstafellösung kein Stolperstein mehr, das sei eigentlich eine unnotwendige Fleißaufgabe, sagt Bundespräsident Heinz Fischer. Sie nütze nicht, aber sie schade hoffentlich auch nicht. Es sei eine Art Meinungsumfrage. Sollte sie wider erwarten negativ ausgehen, sei jedenfalls der Nationalrat nicht an das Ergebnis dieser Regionalbefragung gebunden.

"Ein guter Tag für Österreich"

Was zähle sei, dass das Ergebnis jetzt am Tisch liege. Fischer zeigt sich erleichtert über die Einigung, die nach erst 56 Jahren zustande kam. Er fühle sich in seiner Meinung bestärkt, dass man auch sehr schwierige Probleme mit Geduld und mit Fähigkeit zum Kompromiss und mit Augenmaß lösen könne. Es sei ein guter Tag für Österreich und ein guter Tag für die regionale Zusammenarbeit, so Fischers abschließendes Resümee.