Bin Laden von Entwicklung überrollt

Revolution verdrängte Terror

In der arabischen Welt hat Osama bin Laden zuletzt als Terrorführer an Bedeutung verloren. Die Revolution in den arabischen Ländern hat ihn und sein Terrornetzwerk an den Rand gedrängt.

Analyse von Karim el Gawhary

im Morgenjournal am 02.05.2011 im Gespräch mit Andrea Maiwald

Kommentator der politischen Lage

Der Tod Osama bin Ladens ist für die arabischen Fernsehstationen die wichtigste Nachricht heute. Aber die Bedeutung Bin Ladens hat in den vergangenen Jahren beständig abgenommen, das hat man auch in Umfragen feststellen können. Osama bin Laden wurde eher als Kommentator der politischen Entwicklungen aus der Sicht eines militanten Islamisten wahrgenommen. Und mit der arabischen Revolution ist Bin Laden noch mehr an die Seite gedrängt worden. Davon sind El-Kaida und Bin Laden genauso überrollt worden wie jeder andere in der arabischen Welt.

Andere Sorgen als Racheakte

Die Gefahr, dass Bin Laden zum Märtyrer stilisiert wird, ist nicht allzu groß. Denn stilisiert war er schon seit dem 11. September 2001, ein Effekt, der aber zuletzt immer schwächer wurde. Zu rechnen ist allerdings durchaus mit Racheakten, die sich auf den Tag der Bin-Laden-Tötung beziehen werden. Es kommt aber auf die öffentliche Meinung an. Und die Schadenfreude in der arabischen Welt nach 9/11 ist nun von der arabischen Revolution überlagert worden. Man ist damit beschäftigt, das eigene Haus aufzuräumen. Das ist für die Leute viel wichtiger als Osama bin Laden.