Bewerber/innen um den Ö1 Audiopreis
FameLab 2011
FameLab nennt sich der schon traditionelle Talentwettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Junge Forscherinnen und Forscher sollen dabei vor Publikum in wenigen Minuten ihr Fachgebiet präsentieren.
8. April 2017, 21:58
Für das Finale am kommenden Samstag in Wien haben sich vier Forscherinnen und sechs Forscher qualifiziert - zuvor bewerben die sich diese Woche aber noch um den Ö1-Audiopreis.
Sind Naturwissenschaftler kommunikativer?
Es scheint, als hätten Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler in Sachen: Wissenschaftskommunikation die Nase vorne. Denn bei der mittlerweile vierten Auflage von FameLab Österreich kommen – bis auf einen - alle Finalistinnen und Finalisten kommen aus diesem Wissenschafts-Bereich.
Für den Ö1-Audiopreis galt es, in maximal 90 Sekunden entweder die Frage "Was können wir wissen?" oder die Frage "Was ist Leben?" griffig zu beantworten.
Die vollständigen Audiopräsentationen sind im Internet unter science.orf.at abrufbar. Ebendort kann ab sofort darüber abgestimmt werden, wer am Samstagabend beim FameLab-Finale an der TU Wien mit den Ö1-Audiopreis nach Hause gehen soll.