Die Ö1 Bühne
Linzfest 2011
Das Linzfest verschreibt sich ganz dem kreativen Potenzial der Stadt. Nach dem kulturellen Höhepunkt im Kulturhauptstadtjahr soll 2011 Rück- und Vorschau gehalten werden: Was hat sich geändert? Und was wird sich noch verändern?
8. April 2017, 21:58
Auch Ö1 greift dieses Thema auf: Auf der Ö1 Bühne unter dem Lentos gibt es wieder Musik aus allen Richtungen zu hören. Obwohl - oder gerade weil - 2011 nur Gruppen aus dem Linzer Umfeld auf der Ö1 Bühne auftreten werden, ist das Spektrum breiter denn je.
Am Samstag eröffnen BoA BoA mit viel Humor und einer großen Palette des musikalischen Ausdrucks den ersten Tag auf der Ö1 Bühne. Willi Landl, der Popmusik und Kunstlied vereint, ist im Anschluss zu hören. Das Trio Kondert/Nykrin/Kronreif leitet zu jazzigen Klängen über, und mit der Formation AARA und deren Mix an Musikrichtungen und Instrumenten (Tuba, Euphonium, Cajon, Melodica, Glockenspiel, Didgeridoo und Schlagzeug) endet der erste Abend.
Am Sonntag eröffnet Edith Lettner mit freemotion, was sowohl Name als auch Programm ihrer Formation ist. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Grooves, Jazzimprovisation, lyrischen Themen und Worldmusic. Die Hobotones springen, im wahrsten Sinne des Wortes, auf diesen Zug auf - leitet sich doch ihr Name von den Hobos, jenen Wanderarbeitern, die auf Güterzüge aufsprangen, um unentgeltlich ihre Ziele zu erreichen, ab. Zum Abschluss lockt die Royal Drive Affair mit funky tunes und jazzigen Rhythmen auf die Tanzfläche.
service
Linzfest, 20. bis 22. Mai 2011, Eintritt frei;
Ö1 Club-Mitglieder bekommen kostenlosen Eintritt ins Lentos
Linzfest