Arbeiten und Leben in der Globalisierung

Working_World.Net

"Mut macht Veränderung" lautet das Jahresmotto des Museums Arbeitswelt in der oberösterreichischen Stadt Steyr. Eine Politikwerkstatt schafft Schülern Raum für Diskussionen und Working_World.Net bietet Einblicke in das Arbeiten und Leben in der globalisierten Welt.

Arbeit hat nicht mehr ausschließlich wirtschaftliche Dimension, sondern auch eine soziale, politische und vor allem globale, sagt Robert Hummer vom Museum Arbeitswelt Steyr: "Ein zentraler Auftrag ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema und die muss aus einem Blickwinkel erfolgen, der ein globaler ist."

"Umwelt zwischen Konflikt und Kooperation“

Im Rahmen der Aktionstage politische Bildung gibt es die Sonderausstellung "Umwelt zwischen Konflikt und Kooperation“ zu sehen.

"Gerade wenn man von Globalisierung spricht, wenn man von Wirtschaft spricht, wenn man von Arbeit spricht, dann muss man auch von Ressourcen sprechen, dann muss man auch von Umwelt sprechen, wo gibt es Handlungsperspektiven, wo gibt es Gestaltungsmöglichkeiten? Genau das ist auch die Brücke zum Thema Partizipation und Zivilcourage. Wo kann der Mensch, die Dinge so weit ändern und gestalten, dass es im Sinne des Menschen und er Umwelt ist?", sagt Hummer.

Die Politikwerkstatt

Für Schüler steht das Forum Politikwerkstatt Demos mit diversen Ausbildungsmodulen zur Verfügung. Schüler können in diesem Forum diskutieren.

"Da sind die Schüler und Schülerinnen gefordert, dass sie die Grundprinzipien der Demokratie Freiheit, Gleichheit, Partizipation, Sicherheit, Solidarität, dass sie sich damit auseinandersetzten. Diese Ergebnisse sollen sie in Interviewform hier in der Politikwerkstatt präsentieren. Das ganze wird dann auch im Plenum mit der gesamten Klasse diskutiert", erklärt Hummer.

Schüler, die alle Module der Politikwerkstatt absolviert haben, bekommen ein Zertifikat.