Häuser und Wäsche im Abtausch für Wally

Leopold-Museum versteigert Schiele-Bild

Am 22. Juni könnte in London das teuerste Schiele-Bild aller Zeiten versteigert werden. Es handelt sich um Schieles Gemälde "Häuser mit Bunter Wäsche". Das Wiener Leopold-Museum bringt das Gemälde in eine Sotheby’s-Auktion ein. Und zwar, um die Vergleichssumme für die Rückkehr des "Bildnis Wally" zu finanzieren.

Mittagsjournal, 05.05.2011

"Häuser mit bunter Wäsche" decken "Wally"-Kredit

Das "Bildnis Wally" von Egon Schiele war jahrelang in New York beschlagnahmt. Voriges Jahr hat das Leopold-Museum den Erben nach Lea Bondy-Jaray 15 Millionen Euro gezahlt, und das Gemälde kam zurück nach Wien. Für die Vergleichssumme musste ein Kredit aufgenommen werden: von Anfang an war klar, dass das Museum zur Finanzierung des Kredits ein anderes Werk oder andere Werke aus der Sammlung verkaufen würde müssen. Zwischendurch war eine Reihe von Schiele-Zeichnungen im Gespräch. Jetzt ist die Wahl des Stiftungsvorstands doch auf ein Ölbild gefallen - "Häuser mit bunter Wäsche".

Ein Schiele kam zurück, ein anderer geht

Ein Schiele-Gemälde kommt, ein anderes geht im Abtausch - hätte man da nicht gleich das "Bildnis Wally" fahren lassen können? Der Managing Director des Leopold-Museums, Peter Weinhäupl, erklärt, warum nicht: "In diesem Fall war es natürlich ganz, ganz wichtig, dass die 'Wally' nach Österreich zurückkommt, weil sie ein Gegenstück zum Selbstbildnis Egon Schieles bildet. Dieses Bild fehlt im Museum, und man hat dann ganz genau abgewogen und gesagt, wir wollen unbedingt die Wally zurück und wollen ein anderes Bild aus der Stiftung nehmen".

Möglicher Schiele-Auktionsrekord

Die Trennung von den "Häusern mit bunter Wäsche" werde zwar schmerzlich sein - aber innerhalb der Sammlung steht das Bild nicht so einzigartig da wie die Wally: Das Leopold-Museum verfügt über acht weitere Stadtlandschaften.
Die "Häuser mit bunter Wäsche" werden auf 30 Millionen Euro geschätzt und könnten am 22. Juni bei Sotheby’s in London einen Rekord setzen - als teuerstes bisher versteigertes Schiele-Bild. Damit könnten die "Häuser mit bunter Wäsche" mehr bringen, als der "Wally"-Vergleich gekostet hat. Dieser mögliche Überschuss wird als Reserve für weitere Vergleiche benötigt, so Weinhäupl.