Mehr Transparenz erwartet

Patientenanwalt begrüßt Wartelisten

Das Vorhaben, für planbare Operationen künftig transparente Wartelisten einzuführen, ist aus Sicht der Patienten zu begrüßen, das sagt der Sprecher der Patientenanwälte, Gerald Bachinger. Das sei ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit im Gesundheitswesen.

Morgenjournal, 18.05.2011

Transparenz in den Spitälern

Die nunmehrige Gesetzesinitiative soll die Gründe für Operationstermine bei bestimmten Standardeingriffen transparent machen. Damit könne eine mögliche Bevorzugung von Klasse-Patienten eingedämmt werden. Solche Tendenzen gebe es vor allem in der Augenheilkunde, der Orthopädie und der Neurochirurgie. Und die könnten mit diesem Gesetz verhindert oder zurückgedrängt werden können, sagt der Patientenanwalt. Dabei gehe es mehr um interne Transparenz in den Spitälern, aber nicht um Patientendaten, mit denen man sehr vorsichtig umgehen müsse, so Bachinger.