Mit dem RSO Wien Into The City

Schmelztiegel Donauzentrum

Die Wiener Festwochen gastierten am 20. Mai 2011 im Rahmen des Programms "Into The City" in einem Einkaufszentrum. Im Donau Zentrum in Wien Kagran kam das Werk "Melting Pot" des Komponisten Bernhard Gander zur Uraufführung - ein Auftragswerk von "Into the City" und dem ORF Radiosymphonieorchester. Das Besondere: Gemeinsam mit dem RSO standen Solisten der Street Academy Wien auf der Bühne.

Morgenjournal, 21.05.2011

Es war ein außergewöhnliches Konzert an einem außergewöhnlichen Aufführungsort. Zwischen Rolltreppen und Geschäften Orchestermusik, Rap und Slam Poetry. Dazu Videoprojektionen und Breakdance.

Bernhard Gander hat mit seiner Komposition den orchestralen Rahmen für die Klangwelten der jungen Musiker und Musikerinnen der Street Academy geschrieben. Eine Zusammenarbeit, die ihn begeistert und inspiriert habe, so der Komponist.

Melting Pot - übersetzt Schmelztiegel -, so der passende Titel des knapp ein stündigen Werkes. Ein Melting Pot kulturell wie auch musikalisch. Zwischen Rap und Beatbox. Gesang und Slam Poetry.

Die 2010 gegründete Street Academy Wien bietet interessierten Jugendlichen kostenlose Workshops in den unterschiedlichsten Bereichen, von DJ ing über Hip Hop bis hin zu Theaterworkshops. Hier nun die Möglichkeit gehabt zu haben, mit einem Orchester zusammenzuarbeiten, sei ein unglaubliches aber auch herausforderndes Erlebnis gewesen, so die Rapper von MA 21, und die Beatboxerin SaRa.

In den teils gesellschaftskritischen wie politischen Texten reflektieren die Solisten der Street Academy ihren Alltag. Den Alltag in Wien. Und das vor den Augen eines bunt durchmischten und begeisterten Festwochenpublikums - mitten im Einkaufszentrum. Die Locationwahl - ein Glücksfall. Man habe das Publikum dort abholen wollen, wo es auch sonst ist, so Bernhard Gander.

„Melting Pot" - ein spannendes und äußerst unterhaltsames Projekt. Weitere Aufführungen sind bisher allerdings noch nicht geplant.

Service

Wiener Festwochen - Melting Pot