Als Kriegsverbrecher gesucht

Ratko Mladic verhaftet

Der seit Jahren wegen Genozids und anderer Kriegsverbrechen in Bosnien-Herzegowina gesuchte einstige Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic (69), ist in Serbien festgenommen worden. Der serbische Präsident Boris Tadic hat die Festnahme in einer eigens einberufenen Pressekonferenz bestätigt.

Abendjournal, 26.05.2011

Bestätigung durch DNA-Analyse

Tadic sagte, die Identität des festgenommenen Mannes sei zweifelsfrei festgestellt. Der serbische Geheimdienst hatte am Vormittag in dem Dorf Lazarevo bei Zrenjanin im Norden Serbiens eine Person festgenommen, von der vermutet wurde, dass es Mladic ist. Der festgenommene Mann hatte Personaldokumente auf den Namen Milorad Komadic.

Lange Anklageliste

Die Festnahme von Mladic war eine der wichtigen Voraussetzungen für die weiteren Fortschritte Serbiens im EU-Annäherungsprozess. "Ich hoffe, dass jetzt die Türen offen stehen", sagte Präsident Tadic.

Mladic wurde vom Haager UNO-Kriegsverbrecher-Tribunal für Ex-Jugoslawien (ICTY) gesucht, vor dem er wegen Völkermordes, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnien-Kriegs (1992-95) angeklagt ist. Als Militärchef der bosnischen Serben war Mladic der Hauptverantwortliche für das Massaker in Srebrenica. Nach der Einnahme der UNO-Schutzzone durch bosnisch-serbische Truppen im Juli 1995 wurden etwa 8.000 Stadteinwohner ermordet. Mladic wird sich vor dem Haager Gericht auch wegen anderer Kriegsverbrechen, so etwa der anhaltenden Beschießung von Sarajevo, zu verteidigen haben.

Einer fehlt noch

Weiterhin flüchtig ist der ehemalige politische Führer der kroatischen Serben, Goran Hadzic. Ihm werden Kriegsverbrechen in Kroatien in den Jahren 1992/93 angelastet. Hadzic ist der letzte Beschuldigte, der auf der Liste des Haager Kriegsverbrechertribunals steht.