1.800 jüdische Sportler kommen

Erstmals Makkabi-Spiele in Österreich

In Wien finden im Juli die Europäischen Makkabi-Spiele statt. Diese Spiele sind ein weltweiter Wettkampf jüdischer Sportler - und sie werden heuer zum ersten Mal in einem Land abgehalten, das während der Nazizeit Teil des Deutschen Reiches war. Die Veranstalter sehen das auch als Symbol für die Normalisierung der Lebensumstände der Juden hier.

Morgenjournal, 28.05.2011

1.800 Teilnehmer

Sonntagfrüh wird am Wiener Judenplatz nach einem Staffellauf wie bei Olympischen Spielen die Maccabi-Flamme aus Israel in Empfang genommen. Rund 1.800 jüdische Sportlerinnen und Sportler aus 36 Ländern kommen zu den Europäischen Makkabispielen nach Wien. Die größten Delegationen werden dabei aus Großbritannien und aus den Vereinigten Staaten erwartet. Denn auch nicht-europäische Länder nehmen an der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Sport-Veranstaltung teil.

Gelegenheit zur Präsentation

Der Vorsitzende der Makkabi-Spiele in Österreich, der Vizepräsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, betrachtet die Spiele auch als Gelegenheit zu präsentieren, "was für großartige jüdische Infrastruktur es in Wien gibt." Für Österreich seien die Makkabi-Spiele eine Möglichkeit zu zeigen, wie reichhaltig die jüdische Kultur hierzulande sei, sagt Oskar Deutsch.

Bewerbung drei Mal gescheitert

Es ist das erste Mal, dass sich jüdische Sportler aus aller Welt zum Wettkampf treffen in einem Land, das einmal zu Nazi-Deutschland gehört hat. In früheren Jahren war daran schon dreimal die Bewerbung um die Makkabi-Spiele gescheitert. "Es ist natürlich noch ein Thema. Aber je mehr wir transparent über unsere Vorbereitungen und ganz speziell über die Stadt Wien berichten, umso größer wird das Verständnis dafür, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für die Spiele in Wien ist."

Austragungsort Prater

Die wichtigsten Vorbereitungen für die Makkabi-Spiele sind erledigt, sagt Organisator Deutsch. Ausgetragen werden die Wettkämpfe unter anderem auf den Sportstätten des jüdischen Sportklubs Hakoah, auf den Trainingsplätzen des Ernst-Happel-Stadions und im Wiener Stadionbad. Nicht nur auf die Sicherheit der jüdischen Sportler und Zuschauer wird besonders geachtet, auch auf ihre Verpflegung - die muss koscher sein. Darauf werde eigens ein Rabbiner achten, so Deutsch.

Die Europäischen Makkabi-Spiele beginnen am 5.Juli und enden am 13.Juli.