Kritik an Fünfer-Debatte

Androsch: Bildungsreform überfällig

Das jüngste Hickhack zwischen SPÖ und ÖVP um die Oberstufe neu, ob ein Schüler mit drei Fünfern aufsteigen soll oder nicht, dieses Hickhack verdeutliche die Notwendigkeit des Bildungsvolksbegehrens einmal mehr, sagt Initiator Hannes Androsch.

Mittagsjournal, 20.06.2011

Fleckerlteppich

Statt einer echten Gesamtreform im Bildungsbereich, die auf die Bedürfnisse der Eltern und Kinder eingehe, gebe es einen Fleckerlteppich an Maßnahmen und eine Art Hahnenkampf zwischen den Koalitionsparteien, kritisiert Androsch.

Volksbegehren frühestens im September

Das "Volksbegehren Bildungsinitiative" wird laut Angaben der Initiatoren frühestens in der Woche vom 26. September und spätestens bis Ende Jänner 2012 starten. Die Initiatoren fordern "ein faires, effizientes und weltoffenes Bildungssystem, das so früh wie möglich alle Begabungen des Kindes fördert und Schwächen ausgleicht, autonome Schulen ohne Parteieneinfluss, eine leistungsdifferenzierte, hochwertige gemeinsame Schule bis zum Ende der Schulpflicht und ein Angebot von ganztägigen Bildungseinrichtungen, eine Aufwertung des LehrerInnen-Berufs und die stetige Erhöhung der staatlichen Finanzierung für Unis auf 2 Prozent des BIP bis 2020".