Tunesiens Ex-Präsident in Abwesenheit verurteilt

Ben Ali: 35 Jahre Haft

Der gestürzte tunesische Diktator, Ex-Präsident Zine el-Abindine Ben Ali, ist gestern in einem Blitzprozess zu 35 Jahren Haft verurteilt worden. Ben Ali und seine Frau befinden sich derzeit im saudiarabischen Exil und wurden in ihrer Abwesenheit verurteilt.

Mittagsjournal, 21.6.2011

Nur "mindere Delikte"

Zusätzlich zu den Haftstrafen wurden Tunesiens Ex-Machthaber Ben Ali und seine Frau zu Strafzahlungen in Höhe von insgesamt 40 Millionen Euro verurteilt. Laut der tunesischen Journalistin und Aktivistin Sihém Bensedríne ging es bei dem Prozess aber nur um mindere Delikte. Die "großen Verbrechen", die der Diktator gegen seine eigene Bevölkerung begangen haben soll, seien erst gar nicht zur Sprache gekommen. Im tunesischen Staat seien viele an Verbrechen beteiligt gewesen und wollen sich nun vor Ermittlungen schützen, glaubt Bensedríne.