Laufzeitverlängerung für Anleihen fix

Frankreich: Banken helfen Griechenland

Die französische Regierung hat sich mit Großbanken und Versicherungen auf eine neue Hilfe für das hoch verschuldete Griechenland geeinigt. Griechische Schulden sollen demnach in neue Anleihen mit einer Laufzeit von 30 Jahren umgetauscht werden.

Abendjournal, 27.6.2011

Sarkozy: Vorbild für andere Länder

Frankreichs Banken sind - neben jenen in Deutschland - am stärken in Griechenland engagiert. Um einen drohenden Staatsbankrott Griechenlands abzuwenden, sind französische Geldinstitute nun also bereit, die Anleihen ihrer Gläubiger von fünf auf 30 Jahre zu verlängern. Staatspräsident Nicholas Sarkozy hofft auf eine Vorbildwirkung für andere EU-Länder.

"Werden Euro verteidigen"

„Wir werden Griechenland nicht fallen lassen und den Euro verteidigen“, gab sich Sarkozy auf einer Pressekonferenz kämpferisch. Der mit den Banken am Wochenende ausverhandelte Plan sieht vor, dass die Gläubiger 70 Prozent des in griechischen Anleihen steckenden Geldes bei Fälligkeit erneut zur Verfügung stellen. 50 Prozent sollen in neue Schuldtitel fließen, für die nun eine Laufzeit von 30 Jahren vorgesehen ist.