Letzte Konzerte der Tournee

Ringo on Tour

Ringo Starr ist nach 13 Jahren derzeit erstmals wieder mit seiner "All-Starr Band" auf Europatournee. Und der Ex-Beatle beschließt seine Tournee diese Woche mit zwei Konzerten in Österreich. Am Donnerstag, 14. Juli 2011, im Congress in Salzburg, und am Sonntag, 17. Juli 2011, bei einem Open-Air-Konzert in der Wiener Arena.

Kultur aktuell, 14.07.2011

Liebe und Frieden, das ist auch noch 2011 Ringos Botschaft. Kurze Haare, Vollbart und Sonnenbrille - kaum zu glauben, dass dieser Mann letzte Woche seinen 71. Geburtstag gefeiert hat.

"Es ist wie ein Traum der weitergeht. Als ich 13 war, wollte ich Schlagzeug spielen - und ich habe begonnen, Schlagzeug zu spielen. Und dann wollte ich mit guten Musikern spielen, und ja... das ist auch passiert. Und jetzt geht es weiter. Ich finde es wunderbar! Ich bin immer noch hier und spiele, wir alle machen noch das, was wir gerne machen. Das ist ein Privileg und Vergnügen."

Zumindest One-Hit-Wonder

Ringo Starr ist nach wie vor der Spaßvogel, der er schon bei den Beatles war. Er macht einen Scherz in Richtung Paul McCartney, erteilt einer Reunion eine klare Absage und Andeutungen auf sein angeblich mangelndes Taktgefühl winkt er längst nur noch scherzend ab.

Jeder in seiner All-Starr Band müsse zumindest einmal in den 60er, 70er oder 80er Jahren einen Hit gehabt haben, das sei die Voraussetzung, so Ringo Starr. Heuer tourt er mit der inzwischen elften Ausgabe seiner All-Starr Band durch die Welt, immer mit wechselnden Formationen. Und dabei darf jeder einzelne seine alten Hits bei Konzerten spielen. Aktuell mit dabei ist unter anderem Richard Page, einst Mr.-Mister-Frontman.

Und natürlich gibt es bei den Konzerten auch Ringos eigene Songs zu hören, hat er doch nach der Auflösung der Beatles eine beachtliche Solokarriere hingelegt und 17 Studioalben eingespielt - jedoch im Gegensatz zu Paul McCartney abseits medialer Omnipräsenz.

Sehr persönliches Album

Sein letztes Album "Y not" ist 2010 erschienen. Und es sei dies sein persönlichstes, sagt er. Da singt er etwa von der heruntergekommenen Nachbarschaft im tristen Arbeiterviertel Dingle in Liverpool, der Zeit vor exklusiven Hotelsuiten und Weltruhm.

Das Konzert in Wien ist das letzte seiner aktuellen Tour. Und wenn dann auch der eine oder andere Ton falsch sein mag - Ringo Starr hat nach wie vor Spaß daran, auf der Bühne zu stehen. Und das kann eigentlich nur ansteckend sein.

Und in Wien ist derzeit unter dem Titel "The Art of Ringo Starr" auch eine Ausstellung des Ex-Beatles zu sehen: In der Galerie Fine Arts werden derzeit seine Computer-gezeichneten Porträts ausgestellt, die auch zum Verkauf stehen. Der gesamte Erlös geht an die Lotus Foundation.