Chinesen wollen US-Vorherrschaft brechen

Chinas Ratingagentur gegen die USA

Die mit Abstand wichtigsten drei Ratingagenturen sitzen in den USA. Doch immer öfter wird in diesem Zusammenhang China zitiert. Das hat mittlerweile selbst eine große eigene Ratingagentur, die auch international agiert. Deren Ziel ist es, die Vorherrschaft der Amerikaner zu brechen.

MiIttagsjournal, 14. Juli 2011

USA vom Podest stürzen

Dagong Global Credit Rating heißt Chinas Gegenentwurf zu Standard and Poor, Moodys oder Fitch. Noch decken die drei amerikanischen Ratingriesen auch in China gut Dreiviertel des Markts ab. Doch die chinesische Ratingagentur Dagong holt auf und hat überhaupt ehrgeizige Ziele: man will die Amerikaner vom Rating-Podest stoßen und kräftig mitverdienen am milliardenschweren Geschäft um die Bewertung von internationalen Anleihen und Schuldnern.

An den großen Ratingagenturen lässt Guan Jianzhong, der Präsident des chinesischen Herausforderers kein gutes Haar: "Die drei großen Ratingagenturen der USA haben eine lange Tradition und besitzen seit langem die Meinungshoheit. Ihre Hauptaufgabe ist allen bekannt. Sie sollen die Interessen der USA wahren. Die Finanzkrise wurde durch ihre falsche Bewertung mitverursacht. Sie haben kontinuierlich falsche Ratinginformationen verbreitet, damit alle Investoren weltweit weiterhin in die USA investieren."

China zweifelt an US-Zahlungsfähigkeit

Vor 16 Jahren wurde Chinas größte Ratingagentur gegründet. Anfänglich hat man noch eng mit Moodys zusammengearbeitet. Um sich das nötige Know-How zu holen. Mittlerweile beschäftigt man mehr als 500 Mitarbeiter, viele von ihnen promovierte Finanzwissenschaftler. Seit vergangenem Jahr bewertet Dagong auch die Kreditwürdigkeit westlicher Industrienationen. Und sorgt für Aufsehen: Denn die Ergebnisse der Analysen weichen zum Teil deutlich ab von jenen der drei großen Ratingagenturen.

So seien die USA schon jetzt nur mehr beschränkt zahlungsfähig sagt Dagong-Chef Guan: "Egal wie der amerikanische Kongress die Obergrenze der Schulden festlegt. Die Rückzahlungsfähigkeit wird immer geringer. Daher stehen wir als Ratingagentur in der Verantwortung, der Welt die Fakten preizugeben."

Vehikel der Regierung?

Vorwürfe seine Agentur sei in Wahrheit ein politisches Vehikel der chinesischen Regierung, das die Amerikaner unter Druck setzen soll, lässt Herr Guan nicht gelten. Dass die europäische Schuldenkrise den Euro stürzen könnte, glaubt er nicht.

Allerdings bestehe neben Griechenland, Portugal, Spanien und Irland auch im Falle von Italien ein deutliches Risiko bei der Schuldenrückzahlung: "Es handelt sich um ein Problem, das lange gewachsen ist. Und wieder haben die Ratingagenturen Mitschuld daran, weil sie zu lange keine richtige Bewertung abgegeben und nicht rechtzeitig vor dem Risiko gewarnt haben."

Kritik von US-Agenturen

Dagong gibt westlichen Industrieländern meist schlechtere, Schwellenländern meist bessere Bewertungen als die US-Ratingagenturen. Die beste Bewertung, Triple A, vergibt Dagong derzeit an zehn Länder, darunter Schweden, Singapur oder die Schweiz. Deutschland und Österreich bekommen nur die zweitbeste Bewertung.

Die amerikanischen Ratingagenturen kritisieren die angeblich nur mangelhafte Analysearbeit bei Dagong. Und vergessen dabei gerne, dass sie selbst es waren, die im Zuge der Finanzkrise mit einer Reihe an Fehlbewertungen ihre Glaubwürdigkeit nachhaltig erschüttert haben.