Zum Jubiläum "Begegnungen"

40 Jahre Eggenberger Schlosskonzerte

Die Konzerte, die der ORF Steiermark alljährlich im Planetensaal des Schlosses Eggenberg in Graz veranstaltet, feiern heuer ihr 40-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto "Begegnungen" und bringt Künstler wie Markus Schirmer, die European Wind Soloists oder das Grazer Philharmonische Orchester. Gespielt wird von 1. August bis 5. September 2011.

Kulturjournal, 02.08.2011

1971 gab es die ersten Kammerkonzerte des ORF im mittlerweile zum Weltkulturerbe avancierten Schloss Eggenberg. Heuer macht ein Abend mit dem Pianisten Andrei Korobeinikov den Anfang, der Werke von Johannes Brahms und Sergej Rachmaninow spielen wird. Das nächste Konzert wird von den European Wind Soloists bestritten. Neben Charles Gounod bringt dieses Bläserensemble auch Musik von Giacomo Puccini und Gioacchino Rossini zu Gehör.

Alban Berg, Nils Gade oder auch Joahnnes Brahms stehen bei Sharon Kam (Klarinette) und Stephan Kiefer (Klavier) auf dem Programm. Die israelische Klarinettistin debütierte bereits mit 16 Jahren beim Israel Philharmonic Orchestra. Der nächste Abend wird von Markus Schirmer bestritten, der von vier Streichern unterstützt wird. Zu hören sein werden Kompositionen von Pall Pampichler Palson und Wolfgang Amadeus Mozart.

Eine Woche später spielt das Duo dell'arte auf zwei Gitarren unter anderem Musik von Coco Nelegatti, Maximo Diego Pujol, Wolfgang Muthspiel und Sergio Assad. Den Abschluss bildet ein Konzert des Grazer Philharmonischen Orchesters, das unter der Leitung von Johannes Fritzsch Felix Mendelssohn-Bartholdys Streichersymphonie Nr. 12 sowie Mozarts Symphonie Nr. 40 erklingen lässt. Am Violoncello wird dabei Gergely Mohl zu hören sein.

Text: APA, Red.

service

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Eggenberger Schlosskonzerte, jeden Montag von 1. August bis 5. September 2011 im Planetensaal des Schlosses Eggenberg,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).