Neues Album von Hubert von Goisern
Entweder und Oder
Zwischen 2007 und 2009 tourte Hubert von Goisern auf einem Konzertschiff die Donau stromauf- und stromabwärts. Das Ergebnis dieser aufwendigen musikalischen Reise waren mit "S'Nix" und "Haut und Haar" zwei opulente Alben. Nun erscheint mit "Entweder und Oder" von Goiserns neuestes Album. Und es überrascht!
8. April 2017, 21:58
Beim Durchhören von "Entweder und Oder" fällt eines schnell auf: kleinere Band, schlankere Instrumentalisierung und direktere Nummern als zuletzt.
Kultur aktuell, 02.09.2011
Nach seiner aufwändigen, zweijährigen Konzertreise durch Europa spielte Hubert von Goisern zuletzt mit dreiköpfiger Band eine Wirtshaustour, quer durch die österreichische Provinz. Ottensheim und Leopoldschlag statt Rotterdam und Bukarest. Ohne Backstage-Raum, in den man sich flüchten konnte, und auf Augenhöhe mit dem Publikum sei die Unmittelbarkeit der Wirtshäuser dabei wie eine Therapie gewesen, so der Musiker.
Zwei Jahre lang bespielte Hubert von Goisern zwischen 2007 und 2009 mit seiner Band von einem Konzertschiff aus die Ufer der Donau. In "Stromlinien - Ein Logbuch" hat er seine Erfahrungen dieser "Linz Europa Tour" niedergeschrieben. Und es seien gemischte Gefühle, die geblieben sind.
Zurück zu den Anfängen
"Entweder und Oder" ist für Hubert von Goisern nun gewissermaßen ein Zurückkommen. Zurück nach Österreich und auch zurück zu den Anfängen. Es seien Geschichten, die ihm teilweise schon vor Jahren begegnet sind, Lieder, bei denen er früher aber nicht den Mut gehabt hätte, sie in dieser Form auf ein Album zu bringen.
"Entweder und Oder" ist das inzwischen 18. Album von Hubert von Goisern - und wieder einmal überrascht es. Diesmal nicht mit der zuletzt gewohnten musikalischen Reisefreudigkeit, sondern mit entspannter Direktheit: unaufgeregt und doch irgendwie aufregend.