Kunsthistoriker aus Vorarlberg

Neuer Direktor des Leopold Museums

Tobias Natter, bis März Direktor des Vorarlberger Landesmuseums, wird neuer museologischer Direktor des Leopold Museums in Wien. Nach Informationen der APA wurde auf der heutigen Vorstandssitzung jener Mann gekürt, der von Anfang an als einer der Favoriten für den Posten gehandelt worden war.

Natter soll am Dienstag, 6. September 2011 bei einem Pressegespräch im Leopold Museum präsentiert werden. Eine offizielle Bestätigung der Kür Natters war am Montagabend aus dem Museum nicht zu erhalten.

Der 1961 in Dornbirn geborene Kunsthistoriker leitete von 2006 bis 2011 sehr erfolgreich das Vorarlberger Landesmuseum, davor war er Chefkurator der Österreichischen Galerie Belvedere.

Experte für Wiener Kunst

Der 1961 in Dornbirn geborene Natter ist promovierter Kunsthistoriker, die mitteleuropäische Kultur und Geschichte sind das zentrale Arbeitsfeld seiner Berufslaufbahn. Seit 1991 arbeitete Natter an der Österreichischen Galerie Belvedere, in den letzten Jahren als Leiter der Galerie des 20. Jahrhunderts mit organisatorischer und wirtschaftlicher Verantwortung für die bedeutende Sammlung.

Bevor er 2006 die Leitung des Vorarlberger Landesmuseums (VLM) übernahm, hatte er sich vor allem mit der bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts befasst und sich auch für die Nachfolge von Gerbert Frodl als Direktor der Österreichischen Galerie beworben. Auch in New York war Natter als Kurator tätig.

Museologisches Konzept für Bregenz

In seinen fünf Jahren als VLM-Direktor erarbeitete Natter unter anderem ein neues museologisches Konzept und gemeinsam mit dem Grafiker Stefan Sagmeister auch ein neues Design. Der Abgang zu Beginn dieses Jahres war laut Angaben des Experten für die Wiener Kunst um 1900 vor allem der Struktur der Kulturhäuserbetriebsgesellschaft (KuGes) geschuldet, die für die betriebswirtschaftlichen Belange des Landesmuseums, des Kunsthauses Bregenz und des Landestheaters verantwortlich ist.

Im Herbst 2010 hatte Natter schließlich angekündigt, sich selbstständig machen zu wollen und private Kunstsammler im In- und Ausland zu beraten. Nur ein halbes Jahr nach seinem offiziellen Abschied vom Landesmuseum im März soll er laut APA nun als neuer museologischer Leiter des Leopold Museums im Wiener MuseumsQuartier vorgestellt werden.

Das Leopold Museum hatte zuletzt angekündigt, dass es bis zu den Feierlichkeiten zum 10. Geburtstag des Museums (ab 21. September) eine Entscheidung bezüglich der künftigen Direktion treffen wolle.

Service

Leopold Museum