NASA stellt ihr geplantes Modell vor

SLS - die neue amerikanische Trägerrakete

Ohne eigene Raumfähren können die USA derzeit keine Menschen ins All transportieren und sind auf russische Sojus angewiesen. Das widerstrebt der Raumfahrt-Nation und so hat die NASA vor wenigen Stunden Pläne für eine künftige Trägerrakete vorgestellt.

Eine Mega-Träger-Rakete soll es werden; noch nicht gebaut, doch die NASA wirbt bereits mit einer Videoanimation. "Space Launch System SLS" nennt die US-Raumfahrtbehörde das Programm.

NASA-Chef Charles Bolden schwärmt in einer Video-Botschaft, dass die neue Trägerrakete die bisher stärkste "Saturn V" ablösen werde. Die nun geplante Trägerrakete werde Menschen zu bislang unerreichten Zielen bringen - wie Asteroiden oder den Mars.

Fertigstellung bis zum Jahr 2021

Der NASA-Chef verrät technische Details: flüssiger Wasserstoff und Sauerstoff als Treibstoff; der Hauptantrieb solle auf dem bestehenden Modell RS 25 D/E basieren; für höhere Raketenstufen sei das Modell J-2 X vorgesehen; doch die Hilfsraketen beim Start stehen noch nicht fest.

Das geplante Raketenprogramm will die NASA ab dem Jahr 2021 einsatzbereit haben; angebliche Kosten: 35 Milliarden Dollar. Der Benefit: Arbeitsplätze und Prestige im weltweiten Streben, Menschen immer tiefer ins All zu schicken.

Service

NASA - Space Launch System SLS
NASA - NASA-Chef Charles Bolden über die neue Trägerrakete