Peter Pawlovsky, Leiter der Laieninitiative

Reaktionen auf Kardinal Schönborn

Der Aufruf zum Ungehorsam der Pfarrer-Initiative rund um Helmut Schüller sorgt weiter für Wirbel in der katholischen Kirche Österreichs. Der Leiter der Laieninitiative, Peter Pawlowsky, mit seiner Einschätzung, wie es in dem Konflikt weitergehen kann.

Mittagsjournal, 19.09.2011

Judith Fürst

Kardinal Christoph Schönborn hat am vergangenen Samstag im Ö1-Journal zu Gast, ebenso wie davor in der ZIB2, zwar grundsätzlich Gesprächsbereitschaft signalisiert. In der Sache selbst bleibt er aber unnachgiebig: Er sieht die Gefahr einer Spaltung, wenn die Unterzeichner des Aufrufs auch - wie der Kardinal sagt - Akte setzen, die der Lehre der katholischen Kirche widersprechen. Judith Fürst bat den Leiter der Laieninitiative - dem weltlichen Gegenstück zur Pfarrer-Initiative - Peter Pawlowsky, um seine Einschätzung, wie es nun in diesem Konflikt weitergehen kann.