Angebot an Frauen

Gehaltsvergleich im Internet

Frauen, die den Eindruck haben, weniger als ihre männlichen Kollegen zu verdienen, können das nun anhand eines Gehaltsrechners überprüfen, den das Frauenministerium im Internet anbietet. Er soll neben den Einkommensberichten ein weiteres Instrument zu mehr Einkommenstransparenz und damit auch zu mehr Lohngerechtigkeit sein.

Mittagsjournal, 03.10.2011

Equal-Pay-Day als Anlass

Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hat am Montag einen Gehaltsrechner präsentiert. Dieses Online-Tool soll vor allem für Frauen mehr Transparenz bei den Löhnen bringen. "Dieser Satz 'Über Geld spricht man nicht' ist ab heute Geschichte", stellte sie bei der Pressekonferenz vor dem Equal Pay Day, dem Tag der Lohngerechtigkeit, fest.

Frauen verdienen im Durchschnitt rund ein Viertel weniger als ihre männlichen Kollegen und mit diesem Wert belegt Österreich im europäischen Vergleich (durchschnittlich 17,1 Prozent Differenz) noch immer die hintersten Plätze.

Am 4. Oktober ist Equal Pay Day in Österreich, also jener Tag im Jahr, ab dem Frauen - im Vergleich zu Männern - bis Jahresende "gratis" arbeiten.

Service

Gehaltsrechner