Alkohol und Zielort
Maturareisen: Kritik an Veranstalter
Gerade erst sind Österreichs größte Matura-Reise-Veranstalter wegen angeblich aggressiver Werbung für harten Alkohol geklagt worden - jetzt gibt es neue Vorwürfe gegen Maturareise-Anbieter "DocLx" und das Reisebüro "Ruefa". Grund ist ihre Maturareise nach Nord-Zypern. Die Maturanten würden dort neben einem militärischen Sperrgebiet wohnen.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 25.10.2011
Peter Babutzky
Schülerunion: Nahe an Munitionslager
Hinter dem Ferienressort in Nordzypern soll es ein Munitionslager geben - rundherum sei eine abgezäunte Militärzone, sagt Jim Lefebre, von der Schülerunion.
Veranstalter dementiert
Stimmt nicht, sagt Reiseveranstalter Ruefa. Es sei keine militärische Sperrzone, sondern ein Urlaubsort für Soldaten. Auch sonst kann Ruefa die Sicherheitsbedenken nicht nachvollziehen. Jährlich würden über 200.000 Touristen aus der EU den Norden Zyperns besuchen.
Klage wegen Alkohol
Neben "DocLx" gibt es nun auch Kritik am zweiten großen Matura-Reise-Anbieter "Summer-Splash". Der Verein für Konsumenten-Information hat heute eine Klage eingebracht, weil auch bei "Summer-Splash" aggressiv mit hartem Alkohol geworben werde. Beide Maturareisenveranstalter bestreiten die Vorwürfe.
Übersicht
- Reisen