Korruptionsprozess in Zagreb

Sanader bekennt sich nicht schuldig

In der kroatischen Hauptstadt Zagreb hat der Prozess gegen den früheren Ministerpräsidenten Ivo Sanader begonnen. Die Anklage wirft ihm vor, von der Hypo-Alpe Adria Bank vor 16 Jahren eine illegale Provision für einen Kredit angenommen zu haben.

Abendjournal, 3.11.2011

1994 war Ivo Sanader stellvertretender Außenminister Kroatiens In dieser Rolle war er an Verhandlungen über einen Kredit von 140 Millionen Schilling beteiligt, den die Hypo-Alpe-Adria Kroatien in der Endphase des Krieges gewährt. Die Anklage wirft Sanader vor, als Provision 5 Prozent der Kreditsumme, also 7 Millionen Schilling bekommen zu haben. Im Gegenzug soll er der Hypo beim Markteinstieg in Kroatien geholfen haben.

All das bestreitet Sanader. Seine Anwälte behaupten, Sanader habe weder eine Provision bekommen noch damals die Macht gehabt, der Hypo zu helfen. Außerdem sei die Anklage wegen „Kriegsgewinnlertum“ absurd; sie sei nur gewählt worden, weil der Fall sonst bereits verjährt wäre. Die Hypo ist derzeit die fünftgrößte Bank in Kroatien; ihre ehemaligen Vorstände sollen vom Gericht als Zeugen befragt werden.