200-Jahr-Jubiläum mit Kontroversen

Joanneum feiert Geburtstag

200 Jahre Joanneum wird heuer in Graz gefeiert. Das Joanneum, 1811 von Erzherzog Johann eröffnet, ist das älteste und zweitgrößte Museum Österreichs. Nach zweijähriger Schließzeit und großem Umbau (Gesamtkosten 38,5 Millionen Euro) wird das Joanneum mit einer Neuaufstellung der Sammlungen und mehreren Ausstellungen eröffnet.

Das Joanneum umfasst die Neue Galerie, die Alte Galerie im Schloss Eggenberg, eine Naturkundesammlung, das Kunsthaus Graz, eine archäologische Sammlung, ein Münzkabinett und vieles mehr.

Mittagsjournal, 18.11.2011

Kontroversen rund ums Jubiläum

Das Ö1 Mittagsjournal hat Joanneum-Direktor Peter Pakesch vor das Mikrofon gebeten, um mit ihm die nicht ganz ungetrübten Jubiläumsfeierlichkeiten zu besprechen. Beeinträchtigt werden das 200-Jahr-Jubiläum und die Neuaufstellung des Joanneums durch die budgetären Kürzungen, die die steirische Landesregierung ausgerechnet zum Jubiläumsjahr verlangt hat. Staub aufgewirbelt haben auch die Kontroverse mit Peter Weibel und eine öffentliche Stellungnahme von Grazer Künstlern in der Vorwoche.

Mittagsjournal, 18.11.2011

Interview mit Peter Pakesch

Licht durch Glaspyramiden

Das Besucherzentrum samt Bibliothek soll das Joanneum mit seinen zahlreichen Sammlungen dem Publikum zugänglicher machen - nach einem Gesamtkonzept des renommierten Museumsplaners Dieter Bogner. Es verbindet die beiden zentralen historischen Joanneumbauten unterirdisch - mit Tageslicht versorgt durch in die Erde versenkte am Kopf stehende Glaspyramiden.

Kommende Woche werden die Multimedialen Sammlungen eröffnet, Österreichs größte fotohistorische Sammlung, mit exquisiten Exponaten aus den Anfängen der Fotografie, die auch zeitgeschichtlich von großer Bedeutung sind.

Brus-Museum

In der Neuen Galerie wird eine Ausstellung mit dem Protagonisten Hans Hollein eröffnet, sowie das Bruseum, das dem österreichischen Künstler Günter Brus gewidmet ist.

Der langjährige Chefkurator der Neuen Galerie, Peter Weibel, wird das Haus nach diesen Eröffnungen verlassen - die Kontroverse zwischen ihm und Joanneum-Direktor Peter Pakesch gipfelte bereits im April in einer fristlosen Kündigung, die dann teilweise zurückgenommen wurde. Erst 2013, wenn das völlig neu gestaltete Naturkundemuseum mit stark vergrößerter Ausstellungsfläche eröffnet wird, wird das Joanneum neu ganz fertig gestellt sein.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen im Universalmuseum Joanneum ermäßigten Eintritt (25 Prozent).

Joanneum

Kulturjournal, 18.11.2011