Abschreibungen belasten Bilanz schwer

Flughafen Wien mit scharfer Gewinnwarnung

Der Flughafen Wien verbucht schwere Einbußen beim Gewinn: Einmalige Abschreibungen und Wertberichtigungen, auch im Zusammenhang mit dem teuren Terminal Skylink, belasten das Ergebnis der ersten neun Monate des Jahres mit 74 Millionen Euro. Der Gewinn wird auf 20 Millionen Euro sinken.

Mittagsjournal, 18.11.2011

Flughafenvorstand Ofner sieht "Einmaleffekt"

Trotzdem zeigt sich Flughafenvorstand Günther Ofner optimistisch. Die Neuaufstellung des Flughafen gehe voran sagt er, die Produktivität werde steigen und der Skylink weniger kosten als befürchtet.

Die vorgenommenen Abschreibungen und Wertberichtigungen, unter anderem wegen dem Terminalneubau Skylink und der Beteiligung am Flughafen Kosice seien ein "Einmaleffekt", betonte Ofner. Die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens werde dadurch nicht belastet, erklärte der Flughafenvorstand. Denn operativ laufe es sehr gut. Es gebe ein Passagierplus von 7, 5 Prozent.

Mehr

noe.ORF.at

Service

Flughafen Wien