Produkt-Authentifizierung durch Geheimschlüssel

Echtheitsprüfung

Informatiker der TU Graz haben ein System zur Echtheitsprüfung von Produkten entwickelt, das Original von Fälschung unterscheidet. Beim Kauf kann es der Kunde einfach mittels Handy überprüfen.

Der an der TU Graz entwickelte Chip setzt eine digitale Signatur um. Jeder Chip hat einen eigenen Schlüssel. Mit diesem Schlüssel stattet der Hersteller sein Produkt aus, um es als original zu kennzeichnen. der Vorteil ist, sagt der Entwicklungsleiter Jörn-Marc Schmidt vom Institut für angewandte Informationsverarbeitung und Kommunikationstechnologie der TU Graz; dass der geheime Schlüssel den Mikrochip niemals verlässt.

Als Kunde kann man einfach nachvollziehen, ob man das Original gekauft hat. und zwar mithilfe des Handys, das man über den Aufkleber hält. Dabei wird bei jeder Prüfung eine neue Signatur erstellt, sagt Jörn-Marc Schmidt.

Die Techniker der TU-Graz haben den Produkt-Authentifizierungs-Prototypen für die Industrie entwickelt. Wenn dieser in Serie geht, kann künftig jeder prüfen, ob seine Marken-Kleidung, Handtasche oder teure Uhr auch echt ist und nicht gefälscht.