Beziehungen auf Tiefpunkt

London weist iranische Botschafter aus

Auf die Besetzung der britischen Botschaft in Teheran hat die Regierung in London nun reagiert: Der iranische Botschafter und seine Mitarbeiter müssen Großbritannien innerhalb der kommenden zwei Tage verlassen.

Abendjournal, 30.11.2011

Minimum an diplomatischen Beziehungen

Am Dienstag haben zahlreiche Demonstranten - wegen der britischen Sanktionen gegen den Iran - Teile der britischen Botschaft verwüstet und die britische Flagge durch die iranische ersetzt. Jetzt werden die diplomatischen Beziehungen zwischen dem Iran und Großbritannien auf ein Minimum heruntergefahren. Das kündigte Außenminister William Hague im Parlament an: "Es ist wahr, unsere bilateralen Beziehungen sind schwierig, doch dass die iranische Regierung nicht unsere Botschaft schützen kann, ist absurd." Als Reaktion auf die Erstürmung der britischen Vertretung, werden alle Mitarbeiter der iranischen Botschaft in London ausgewiesen.

Auch Deutschland

Zur Eskalation mit dem Iran war es gekommen, weil die Regierung in London gemeinsam mit den USA wegen des iranischen Atomprogramms die Sanktionen gegen den Iran verschärft hat. Auch Deutschland hat heute auf die Erstürmung der britischen Botschaft reagiert und hat seinen Botschafter aus Teheran zurückgerufen.