21 Jahre Bundesheer an der Grenze

Assistenzeinsatz ist Geschichte

Seit Mitternacht ist der Assistenzeinsatz des Bundesheeres Geschichte. 21 Jahre hat er gedauert. Bis 2007 waren insgesamt 350.000 Soldaten direkt an der Grenze, danach drehten sie in den Gemeinden ihre Runden.

Morgenjournal, 15.12.2011

Reportage von der letzten Patrouille,

Der Assistenz-Einsatz des Bundesheeres ist Geschichte. Punkt 0 Uhr sind die letzten Soldaten in ihre Quartiere zurückgekehrt. Damit ist eine 21-jährige Ära zu Ende, die nach dem Fall des Eisernen Vorhangs eigentlich nur als kurzfristiger Einsatz geplant war. Mehr als 90.000 Aufgriffe Illegaler Grenzgänger - später wurde 2007 der Schengenraum erweitert und Grenzpatrouillen überflüssig. Seither patrouillierten die Soldaten in Gemeinden und hielten nach ungewöhnlichen oder verdächtigen Dingen Ausschau; am Mittwoch ein letztes Mal.

Übersicht

  • Verteidigung