Ein Esel für Oma
Caritas-Aktion: Sinnvoll schenken
Wer hat sich noch nie über ein völlig sinnloses Weihnachts Geschenk geärgert? Oder zumindest verlegen geschmunzelt? Die Caritas bietet jetzt eine Alternative zum sinnlosen Verlegenheitsgeschenk an.
27. April 2017, 15:40
Morgenjournal, 17.12.2011
"Schenk doch einen Esel..."
Was braucht jemand, der schon alles hat - in einer Welt, in der vielen Menschen das Nötigste fehlt. Die Caritas bietet jetzt eine Alternative zum sinnlosen Verlegenheitsgeschenk: Unter dem Motto "Schenk deiner Oma doch einen Esel - oder ein Ziege" bittet die Caritas stattdessen um eine sinnvolle Spende.
Sonja Jöchtl, die Initiatorin des Projekts, sagt, heuer wurden schon 2.700 Ziegen verkauft und 2.000 Esel. Die Tiere bleiben natürlich dort, wo sie gebraucht werden - der Esel transportiert Feuerholz und Wasser in Äthiopien, die Ziege gibt Milch in Burundi - und der oder die so Beschenkte erhält symbolisch die Spendenbestätigung und zum Beispiel ein T-Shirt - mit der Aufschrift "Mein Ziege lebt in Burundi".
"...oder einen Schlafsack"
Wer lieber in Österreich helfen möchte, findet auf dem Caritas-Wunschzettel ebenfalls ein passendes Geschenk: für Obdachlose gibt es Schlafsäcke oder - zum Beispiel - ein Babypaket mit der Grundausstattung für ein Kleinkind für Not leidende Familien in Österreich.