"Lücke nicht zu füllen"

Trauer um Vaclav Havel

Nach dem Tod von Vaclav Havel, dem ehemaligen Dissidenten, Präsidenten und der moralischen Instanz des Landes, herrscht allgemeine Betroffenheit in Tschechien.

Mittagsjournal, 19.12.2011

"Ist immer mein Präsident geblieben"

Vor der Gedenktafel für die "Samtene Revolution" in Prag , deren Held Havel war, legen Menschen Blumen nieder, zünden Kerzen an: "Für mich ist er immer mein Präsident geblieben. Er ist für mich die wichtigste Persönlichkeit Tschechiens", sagt eine Frau. Ähnliche Szenen vor der Prager Burg, dem Sitz des Präsidenten: Blumen und kleine Zettelchen, auf denen "Djekujeme" - "wir danken" - steht.

"Lücke kann nicht einfach gefüllt werden"

In der Burg liegen seit dem Vormittag auch Kondolenzbücher auf. Der Schock sitzt tief, sagt Gerald Schubert, Chefredakteur von Radio Praha: "Dieser Mann hat so viele Facetten, dass die Lücke nicht einfach durch jemand anderen oder was anderes gefüllt werden kann."

Beisetzung am Freitag

Die Beisetzung des ehemaligen tschechischen Staatspräsidenten Vaclav Havel wird am kommenden Freitag, den 23. Dezember zu Mittag stattfinden, höchstwahrscheinlich im St. Veitsdom auf der Prager Burg. Darauf hat sich Havels Witwe, Dagmar Havlova, mit dem Staatspräsidenten Vaclav Klaus am heutigen Montag geeinigt, teilte die Präsidentenkanzlei am Montag mit.

Service

In der Tschechischen Botschaft in Wien liegt ein Kondolenzbuch auf.

Botschaft der Tschechischen Republik
Penzinger Straße 11-13,
A-1140 Wien
Republik Österreich
Telefon: 899 58 111