EuGH weist US-Klage ab

CO2-Abgabe für alle Airlines

Fluglinien müssen ab 2012 in der EU eine CO2-Abgabe bezahlen. Das hat der Europäische Gerichtshof bestätigt. US-Fluggesellschaften hatten gegen die EU-Richtlinie geklagt, weil auch sie zahlen müssen. Die Ticketpreise werden laut EU-Kommission damit um 2 bis 12 Euro steigen.

Abendjournal, 21.12.2011

Jedes Flugzeug betroffen

Besteuert wird jedes Flugzeug, das in der EU startet oder landet. Und je länger die Strecke, desto höher die Abgabe. Große US-Fluglinien haben geklagt, weil bei einem Transatlantikflug der Großteil des CO2-Ausstoßes gar nicht im EU-Luftraum anfällt.

Die Richter des Europäischen Gerichtshofes sehen darin keinen Verstoß gegen internationales Recht. Die zweifache Überprüfung der beeinspruchten EU-Richtlinie hat ergeben: Sie entspricht allen internationalen Regeln.

USA drohen mit Vergeltung

Der Streit ist damit nicht beigelegt. US-Airlines werden sich vorläufig unter Protest fügen, teilte die US-Luftfahrtvereinigung mit. Die amerikanische Außenministerin Hillary Clinton hat der EU-Kommission letzte Woche mit Vergeltung gedroht, sollte sie die Maßnahme nicht zurücknehmen. Welche Art Vergeltung hat Clinton nicht ausgeführt.