Scharfe Reaktion auf Vorstoß der Ministerin

Uni-Autonomie: Rektoren contra Schmied

Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) will die Universitäten politisch wieder stärker an die Kandare nehmen. Schmied reagiert damit auf die Rufe von ÖVP und Uni-Rektoren nach Zugangsregeln. Rektorenchef Heinrich Schmidinger entgegnet Schmied, die Universitäten drohten dadurch Spielball der Parteipolitik zu werden.

Abendjournal, 22.12.2011

"Autonomie nicht verhandelbar"

Nach Gesundheitsminister Alois Stöger stellt mit Claudia Schmied jetzt schon das zweite SPÖ-Regierungsmitglied die Uni-Autonomie in Frage. 2002 von Schwarz-Blau eingeführt, war die Autonomie den Sozialdemokraten immer schon ein Dorn im Auge. Rektoren-Chef Heinrich Schmidinger reagiert scharf: Die Autonomie sei nicht verhandelbar, in keiner Weise. Mehr politischer Einfluss würde die Unis zum Spielball machen. Und Schmieds inhaltliche Kritik könne er nicht nachvollziehen, so Schmidinger. In den Monaten ohne Lehrbetrieb etwa fänden wesentliche Teile der Forschung statt.

Kritisch auch die Reaktion von ÖVP-Wissenschaftssprecherin Katharina Cortolezis-Schlager, die Schmied vorhält, schlecht informiert zu sein. Österreichs Uni- Autonomie sei international ein Vorzeigemodell.