Feiern im ganzen Land

Tunesien: Ein Jahr Jasmin-Revolution

Tunesien feiert mit großem Pomp den Jahrestag der Jasmin Revolution. Vor genau einem Jahr ist der damalige Präsident Ben Ali geflüchtet. Ein Jahr danach wird dieser Jahrestag im ganzen Land gefeiert.

Mittagsjournal, 14.01.2012

Seit dem Sturz von Ben Ali hat sich das Tunesien verändert. Es hat freie Wahlen gegeben, die Islamisten-Partei ist an die Macht gekommen. Ein ehemaliger Oppositionsführer ist Präsident. Doch der Preis für die Freiheit ist hoch. Tunesien wird Jahre brauchen, um sich wieder aufzurichten.

Heute ist Staatsfeiertag in Tunesien. Auf der Ehrentribüne neben Präsident Moncef Marzouki mehrere Regierungschefs andere arabischer Länder. Der algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika, Der Emir von Quatar und der neue Chef des Libyschen Übergangsrats Abdeljalil. Tausende rote Luftballons steigen in den Himmel um die Freiheit zu symbolisieren.

Feierlichkeiten im Ganzen Land. Heute Abend wird die Bevölkerung von Sidibouzid, eine Lichterkette zum Friedhof der Stadt bilden. Dort befindet sich das Grab des jungen Straßenverkäufers der sich aus Protest gegen Misshandlungen selbst verbrannt hatte. Seine Verzweiflungstat am 17. Dezember war der Auslöser der Revolution.