Nach "Rundumschlag" von Standard & Poor's

Ruf nach Kontrolle über Ratingagenturen

Nach der Herabstufung von neun Euro-Staaten, darunter Österreich, murren wieder viele europäische Politiker über die Macht der US-Ratingagenturen. Der Ruf nach einer europäischen Ratingagentur wird ebenso wieder laut wie der Ruf nach Kontrolle für Ratingagenturen. Diese Forderung unterstreichen auch Kreditversicherer bei einer Konferenz in Paris.

Morgenjournal, 17.1.2012

Astrid Petermann

Keiner prescht vor

Europa braucht eine eigene Rating-Agentur, meinen viele EU-Politiker. Politisch unabhängig soll sie sein und trotzdem freundlicher zu den Euro-Ländern als die US-Agenturen. Allerdings findet sich in Europa niemand, der diese Rolle übernehmen würde. Eine Zeit lang war der französische Kreditversicherer Coface im Gespräch. Coface bietet Versicherungen für Unternehmen die internationale Geschäfte machen, ist also spezialisiert, das Risiko von Ländern zu bewerten. Aber die Franzosen haben ihren Plan aufgegeben, trotz aller Kritik an den Agenturen in den USA.