Nachfolger von Kathrin Zechner

Christian Struppeck neuer Musical-Intendant

Im Wiener Ronacher wurde der neue Musicalintendant der Vereinigten Bühnen Wien präsentiert. Namen wie Alfons Haider, Uwe Kröger oder Josef Ernst Köpplinger kursierten zuletzt in den Medien, doch statt eines Promis hat man sich für einen Profi entschieden. Der Deutsche Christian Struppeck folgt auf Kathrin Zechner.

Mittagsjournal, 15.02.2012

Mit Christian Struppeck wird mit 1. Mai 2012 ein Mann mit viel Erfahrung im Musicalbereich an die Spitze der Musicalsparte der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) berufen: Diese konnte der 43-jährige gebürtige Deutsche sechs Jahre lang - von 2002 bis 2008 - als Künstlerischer Direktor und Leiter der deutschen Kreativabteilung des VBW-Konkurrenten "Stage Entertainment" sammeln. Hier zeichnete er für die künstlerische Umsetzung von 23 Großproduktionen auf Deutsch verantwortlich, darunter "Cats", "Les Miserables", "Tanz der Vampire" und "Titanic".

Regisseur und Choreograph

Gemeinsam mit Andreas Gergen, mit dem er 2009 die "Creative Agency" in seiner Heimatstadt Berlin gegründet hatte, kreierte er die Musical-Version von "Der Schuh des Manitu". Als Regisseur und Choreograph - ebenfalls im Duett mit Gergen - arbeitete er bei Musicalklassikern wie "My Fair Lady", "La Cage aux Folles" und "Guys and Dolls".

Struppeck, geboren am 16. Dezember 1968, arbeitete auch als Autor und Übersetzer und schrieb unter anderem die musikalische Komödie "Wochenend und Sonnenschein". Von 2000 bis 2002 fungierte Struppeck als Geschäftsführer der Toys Musicalproduktion. Dabei brachte er Stücke wie "Little Shop of Horrors" und "Piaf" auf die Bühne.

Handwerk gelernt unter Peter Weck

Mit Gergen, der in der laufenden Saison als Operndirektor an das Salzburger Landestheater bestellt wurde, blieb Struppeck auch später eng verbunden, so brachten sie in Salzburg im Vorjahr gemeinsam die Bühnenversion von "The Sound of Music" heraus. Struppecks Bindungen an Österreich sind auch sonst durchaus stark.

So zeichnete er als Regisseur und Co-Autor des Hitmusicals "Ich war noch niemals in New York" verantwortlich, das die größten Songs von Udo Jürgens vereint und mittlerweile erfolgreich im Raimundtheater läuft. Seine Ausbildung als Schauspieler und Sänger erhielt er überdies an der renommierten Schauspielschule des Theaters an der Wien unter Leitung von Peter Weck.

Übersicht

  • Musical