Leporello

1. Porträt der Clownfrau Tanja Simma
2. CD "Dark Symphonies" zu Ehren des Geisterjägers John-Sinclair

1. Portrait der ClownfrauTanja Simma

Tanja Simma, alias Anna de Lirium, feiert heuer als eine der Pionierinnen der Clownfrauen in Österreich ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum. Am Samstag stand sie im Rahmen des internationalen Clownfrauenfestival im Wiener Kosmostheater mit der Uraufführung des Stücks "Anna, the Substitute" auf der Bühne. Dabei geht es um die kleinen menschlichen Unzulänglichkeiten - das Scheitern, und darum, "im Scheitern letztendlich Erfolg zu haben". Diese Quintessenz der Clownerie wirkt mitunter tragisch-komisch, tiefsinnig und klug ,aber auch berührend kindlich und naiv - egal ob ein Mann oder eine Frau im Clownkostüm steckt. Denn es treiben zwar nach wie vor mehr männliche Clowns als weibliche ihre Späße. Der Unterschied liegt allerdings nicht an der Qualität der Darbietung, sondern im Bild, der Vorstellung von einem Clown, das mit den Clownfrauen optisch an Vielfalt gewinnt. Tanja Simma etwa steht bewusst weiblich gekleidet, ohne klassische Clownmaske oder roter Nase auf der Clowntheaterbühne. Und das mit großem Erfolg, wie zum Beispiel ihr Engagement als Comedykellnerin im Wiener Palazzo zeigt oder ihre Zeit als erste Österreicherin beim cirque du soleil.- Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer


2. CD "Dark Symphonies" zu Ehren des Geisterjägers John-Sinclair

Bei diesen Gitarrentönen schlägt der Puls aller Hobby-Geisterjäger höher: Das John-Sinclair-Thema verspricht Schauer, Spaß und Gänsehaut.
Erfunden wurden die Grusel-Heftromane mit dem smarten Londoner Kriminalisten John Sinclair 1973 vom Autor Helmut Rellergerd alias Jason Dark. Bis heute hat er mehr als 1700 Sinclair-Abenteuer geschrieben und über 400 Millionen Romanhefte verkauft. Später gingen auch Sinclair-Hörspiele in Produktion und verkauften sich bisher gut drei Millionen mal.
Unter den Sinclair-Fans sind auch viele Bands und Musiker, die die Grusel-Hörspiele auf langen Fahrten im Tour-Bus hören oder die Hefte im Gepäck haben.
Mit der Doppel-CD "Dark Symphonies" entstand jetzt eine Musik-Sammlung zu Ehren des berühmten Geisterjägers. Namhafte Figuren der deutschen Musikszene sind an der Hommage beteiligt. - Gestaltung: Andreas Hörmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe