von Tom Heithoff

Akkordeonistenvernichtung

Er sitzt unter dem Fenster und lärmt von morgens bis abends: Der Akkordeonist kennt kein Erbarmen. Immer die gleiche Melodie, von früh bis spät. Der Mieter darüber kann nicht mehr. Einmal wurde er von dem "Musiker" sogar tätlich angegriffen.

Was tun? Ihn erschlagen? Heißes Wasser? Heißes Öl? Ohrstöpsel? Ein Gespräch mit ihm scheint unmöglich, denn er spricht - angeblich - nicht Deutsch. Eine Unterhaltung mit dem Leidtragenden über eine mögliche oder unmögliche Akkordeonistenvernichtung - und ein eleganter Balanceakt zwischen Ernst und Ironie im Grenzbereich zwischen Feature und Hörspiel.

"... es trifft immer die Falschen …"

Akkordeonistenvernichtung von Tom Heithoff

Gestaltung

Tom Heithoff: geboren 1964, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin, freier Mitarbeiter für den Tagesspiegel, Badische Zeitung u. a., heute als freier Hörspielmacher, Übersetzer und Gelegenheitsjournalist tätig

Service

Ö1 Hörspiel-Gala, Freitag, 24. Februar 2012, 19:00 Uhr, KlangTheater des RadioKulturhauses

Übersicht

  • Track 5' 2011