von Flo Staffelmayr und Julia Meinx
Der China Wägen
Es ist der Kinder wegen, der männlichen Kinder in China wegen – oder der Kinderwägen wegen? Jedenfalls gibt es zu viele Menschen - "jedes Jahr gibt es ein neues Deutschland." Die möglichen Lösungen: Zwangshomosexualisierung, Zwangsvegetarismus - oder Bildung.
26. April 2012, 17:53
Unbildung bedeutet zu großes Bevölkerungswachstum. In Wien, so erfährt man in diesem Hörspiel, werden in den U-Bahnstationen "manipulative Psychotechniken zur Volksverblödung" eingesetzt: "Im Minutentakt ertönt durch die Lautsprecher: ‚Zurückbleiben, bitte!‘." Das Hörspiel "Der China Wägen" ist eine dialogische Auseinandersetzung mit aktuellen demografischen Zahlen und deren Absurditäten.
"... den Spieß nur umzudrehen …"
Der China Wägen von Flo Staffelmayr und Julia Meinx
Gestaltung
Flo Staffelmayr: geboren in Strasbourg (F), Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien, später Schauspieler in Österreich und Deutschland, dann erste Schritte als Dramatiker und Regisseur, Schreibklasse des Schauspielhauses Wien. Seine Stücke wurden unter anderem am Schauspielhaus inszeniert.
Julia Meinx: geboren in Graz, ist als Musikerin und Komponistin an diversen Theatern tätig und seit Sommer 2009 für Musik und Choreographie der Produktionen im Wiener Kindertheater zuständig. Sie leitet als freie Künstlerin verschiedene künstlerische Projekte.
Team
Autor: Flo Staffelmayr, Musik und Schnitt: Julia Meinx, Sprecher/innen: Karoline Gans, Hannelore Schmid und Flo Staffelmayr
Service
Ö1 Hörspiel-Gala, Freitag, 24. Februar 2012, 19:00 Uhr, KlangTheater des RadioKulturhauses
Übersicht
- Track 5' 2011