Welche Enegrgiespar-Szenarien gibt es?

Energie-Roadmap 2050

Die EU-Kommission hat unter Federführung der Generaldirektion Energie Ende des Vorjahres die Energie-Roadmap 2050 herausgebracht. Diese bildet den langfristigen Rahmen für die europäische Energiepolitik mit dem Ziel, den Klimawandel zu stabilisieren.

Ein Szenario sieht eine massiv verstärkte Energieeffizienz vor, ein anderes den erweiterten Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energiequellen, eines berücksichtigt den Atomkraftausbau und ein weiteres die Einlagerung von CO2 in geologischen Strukturen.

In welche Richtung sich das Energiesystem im Detail verändern wird, ist noch offen, sagt die Leiterin der Energieabteilung des Austrian Institutes of Technology Brigitte Bach. Fest steht das Ziel: Bis zum Jahr 2050 soll eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 80 Prozent erfolgen. Würde die aktuelle Politik in den EU-Staaten fortgeführt, könnten die Ziele bei weitem nicht erreich werden, hat eine Analyse der EU-Kommission ergeben.

Eines ist klar, sagt Brigitte Bach: Eine 80-prozentige Reduktion der Treibhausgas-Emissionen bedeutet eine radikale Veränderung der Energieversorgung.