Der menschliche Wille

Aktuelles aus der Gehirnforschung

Die moderne Gehirn-Forschung versteht immer besser wie unser Gehirn funktioniert, vor allem dank moderner Bildgebungs-Verfahren. Jetzt weiß man, dass schon Sekunden bevor wir eine Entscheidung treffen, diese im Gehirn abzulesen ist, also zu sehen ist.

Unsere Entscheidungen werden in vielen Hirnregionen vorbereitet, etwa in der Amygdala zuständig für Emotionen oder dem Hippocampus, zuständig für unser Gedächtnis. Wollen wir uns jetzt zum Beispiel für eine Tasse Kaffee oder Tee entscheiden, senden all diese Regionen Signale aus, die im präfrontalen Cortex gesammelt werden. Der präfrontale Cortex liegt hinter der Stirn und das die Schaltstelle hinter jeder Entscheidung, weiß Thomas Klausberger vom Zentrum für Hirnforschung der MedUni Wien.

Der Hirnforschung ist schon länger durch Beobachtung klar, dass der präfrontale Cortex bei der Entscheidungsfindung die Hauptrolle spielt. Doch konnten sich die Forscher - weltweit - bis jetzt nicht erklären, wie die Informationsübertragung zum präfrontalen Cortex funktioniert. Daran wird jetzt an der MedUni Wien geforscht - mit ersten Erfolgen, langsam verstehe man, wie die Übertragungswege auf zellulärer Ebene.

Aber noch sind viele Fragen offen. Unsere 100 Millionen Gehirnzellen sind noch lange nicht vollständig erforscht.