"Freikaufen" abschaffen

Behinderte: Grüne fordern Chancengleichheit

In Österreich herrsche keine Chancengleichheit, kritisiert die grüne Behindertensprecherin Helene Jarmer. Menschen mit Behinderung seien doppelt so häufig arbeitslos wie Menschen ohne Behinderung und hätten auch ein überdurchschnittliches Armutsrisiko. Jarmer fordert nun Gegenmaßnahmen im "Nationalen Aktionsplan", der im Juni den Ministerrat passieren soll.

Mittagsjournal, 2.4.2012

"Freikaufen" abschaffen

In Österreich gibt es zwar die Pflicht, Menschen mit Behinderungen einzustellen - aber auch das Recht, dies gegen eine Zahlung nicht zu tun. Dieses "Freikaufen" will Helene Jarmer nicht länger dulden. Sie spricht seit ihrer Kindheit nur Gebärdensprache, Stimme und Ohr leiht ihr Gebärdendolmetscherin Isabella Rausch. Solche Assistenzleistungen wie etwa ein Gebärdendolmetsch seien notwendig, eine Rechtsanspruch gebe es aber nicht.

Opfer "verdeckter Einsparungen"

Ohne Druck geht aber gar nichts, befürchten die Grünen. Für den Nationalen Aktionsplan für behinderte Menschen (NAP) gebe es kein "frisches Geld", habe Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) bereits beschieden, sagt Jarmer. Das seien "versteckte Einsparungen", kritisiert Jarmer.

Fast jeder fünfte Mensch mit Behinderung ist armutsgefährdet, am stärksten aber Frauen im erwerbsfähigen Alter. Mangelnde und schlechte Bildung sind die schlechtesten Voraussetzungen für einen Job und die besten, um zu verarmen. Die Grünen beantragen nun eine öffentliche Debatte im Parlament über Maßnahmen für behinderte Menschen. Die Existenz des Aktionsplanes allein ist Jarmer eindeutig zu wenig.

Mittagsjournal, 2.4.2012

Der Arbeitsmarkt und seine Verlierer

Im März waren knapp 270.000 Menschen beim AMS als arbeitslos gemeldet - im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 4,4 Prozent. Zählt man die knapp 70.000 Schulungsteilnehmer dazu, haben in Österreich an die 340.000 Menschen keinen Job. Besonders stark von der Arbeitslosigkeit betroffen sind ältere Arbeitnehmer, Leiharbeiter, Menschen mit Migrationshintergrund und behinderte Menschen.