Stimme von "Erfüllte Zeit"
Dieter Dorner gestorben
Radiomacher Dieter Dorner, Gründungsmitglied von Ö3 und Bibelstimme von Ö1, ist tot. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb Dieter Dorner am Dienstag, 17. April 2012, am Berg Athos in Griechenland im Alter von 68 Jahren.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 18.04.2012
"Leitln, Leitln, halba achte isses" waren die legendären Worte, mit denen Dieter Dorner jahrelang Millionen von Ö3-Hörern aufweckte. Als Moderator im "Ö3-Wecker" versprühte Dieter Dorner ab 1967 im jungen Team des neugegründeten Senders frischen Geist. Für Radio-Direktor Karl Amon war Dieter Dorner "einer der wesentlichen Faktoren für den sensationelle Erfolg von Ö3."
Erste Liebe: Familie
Ab 1975 baute Dieter Dorner auch die erste Konsumentenredaktion "help" auf und wurde 1987 Hauptabteilungsleiter für Unterhaltung und Ö3-Programmleiter.
Der Bio-Weinbauer erhielt zweimal das Goldene Mikrofon für herausragende Moderatorenleistungen und auch den großen österreichischen Naturschutzpreis für seine Berichte zum Thema Naturschutz.
Dieter Dorner sagte zu Lebezeiten einmal über seine Liebe zum Weinbau: "Die erste Liebe ist die Familie, die zweite Liebe ist der Weinbau."
Zur Einkehr am Berg Athos
Bis letzten Sonntag war der serbisch-orthodoxe Dieter Dorner allmorgendlich auch die Bibelstimme von Ö1. In der Sendung "Erfüllte Zeit" las der Moderator, der jedes Jahr mehrere Wochen am Berg Athos verbrachte, aus der Bibel.
Die Sendung "Erfüllte Zeit" betrachtete Dieter Dorner zuletzt als seine wichtigste Radioarbeit. Mit Dieter Dorner hat das ORF-Radio einen der beliebtesten und markantesten Moderatoren verloren.
Textfassung: Ruth Halle