Hintergrund unklar

Bombenserie erschüttert Ukraine

Die ostukrainische Stadt Dnepropetrovks ist zu Mittag von einer Anschlagsserie erschüttert worden. Mindestens 27 Menschen wurden verletzt. Die Spannung ist groß, denn in eineinhalb Monaten wird in der Ukraine die Fußball-Europameisterschaft mit zehntausenden ausländischen Fans eröffnet.

Abendjournal, 27.4.2012

Zehn Bomben?

In Dnepropetrovsk herrscht Panik: Geschäfte schließen, der öffentliche Verkehr steht still, mehrere Gebäude werden von der Polizei geräumt und mit Bombenspürhunden durchsucht. Vier Explosionen im Stadtzentrum der Ein-Millionenstadt wurden offiziell bestätigt, laut Medienberichten sollen aber noch sechs weitere Bomben explodiert sein. Mindestens siebenundzwanzig Menschen sind verletzt, darunter neun Kinder.

Hintergrund unklar

In der Ost-Ukraine hat es in den letzten Jahren immer wieder Bombenanschläge gegeben, die meisten davon wurden nie aufgeklärt. Auch der Hintergrund der jetzigen Anschlagsserie ist unklar. Der ukrainische Präsident Janukowitsch sprach von einer Herausforderung für die gesamte Ukraine. Der Europäische Fußballverband UEFA hat angekündigt, die Entwicklung in der Ukraine genau zu beobachten, denn in eineinhalb Monaten wird dort gemeinsam mit Polen die Fußball-Europameisterschaft stattfinden.