Betriebsrat will weiter verhandeln

AUA-Abstimmung abgesagt

Im Streit um eine umfassende Gehalts- und Pensionsreform bei der AUA ist wieder alles offen. Große Teile der Belegschaft haben Vorbehalte und lehnen die neue Vereinbarung als nicht gerecht ab. Der Betriebsrat hat eine geplante Abstimmung abgesagt.

Morgenjournal II, 30.4.2012

Weitere Verhandlungen

Die Stimmung bei Piloten und Flugbegleitern der AUA ist schlecht. Ein Zwangsumstieg auf die Regionaltochter Tyrolean könnte auch nicht schlimmer sein als das jetzt vorgeschlagene Sparpaket, glauben viele. Die Kopiloten fühlen sich ungerecht behandelt, außerdem sind wichtige Details etwa bei den Abfertigungen noch offen.

Betriebsratschef Karl Minhard will weiterverhandeln, er ist überzeugt, dass ein Zwangsumstieg die schlechteste Lösung ist. Deswegen hat er die Abstimmung in der Belegschaft über das Sparpaket kurzfristig abgesagt. Zu Mittag trifft sich der Betriebsrat mit dem AUA-Management. Dabei will man klären, wie es weitergehen soll. Vom AUA-Management heißt es in der Früh: "kein Kommentar". Betriebsratschef Minhard hofft, dass es noch bis Mittag einen Durchbruch geben könnte, geht aus einer internen Email hervor.