Motto: Kaleidoskop der Illusionen

Das Wiener Volkstheater in der nächsten Saison

Im Wiener Volkstheater hat Direktor Michael Schottenberg den Spielplan für die kommende Saison bekannt gegeben. Der Schwerpunkt liegt heuer auf Ur- und Erstaufführungen, thematisch will man sich der Renaissance der Werte widmen.

Kulturjournal, 03.05.2012

Katharina Menhofer im Gespräch mit Michael Schottenberg

Als Stachel im Fleisch der Gemütlichkeit versteht sich das Volkstheater - speziell in der kommenden Saison. Gerade in einer Zeit, wo der Kapitalismus seine schlimmsten Auswüchse zeige, wo die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer werde, in Zeiten der Desillusionierung und Enttäuschung entstehe ein Bedürfnis nach neuen Werten, so Michael Schottenberg. "Kaleidoskop der Illusionen" lautet deshalb das Generalthema der kommenden Saison im Volkstheater. Es gehe um Illusion und Desillusion, um Täuschung und Enttäuschung, erklärt Schottenberg.

Sieben Ur- und Erstaufführungen wird es heuer geben, darunter Turrinis "Der Riese vom Steinfeld", erstmals in der Theaterfassung, eine dramatisierte Fassung von "Anna Karenina", die "Radiofamilie" von Ingeborg Bachmann und das neue Stück des amerikanischen Kultautors Tony Kushner.

Mittagsjournal, 03.05.2012

Auslastungszahlen gehen nach oben

Neben dem "Urfaust", dem "Weissen Rössel" oder einem Stück über Greta Keller, das nach einer Idee von André Heller für Andrea Eckert geschrieben wurde, wird es eine Fortsetzung der erfolgreichen Produktion "Die Reise" von Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf geben, die sich diesmal dem Thema Eltern und Erziehung widmen werden. Für viele der Migranten, die bei der "Reise" mitgewirkt haben, hat der Auftritt im Volkstheater positive Auswirkungen gezeigt.

Nicht immer waren die Auslastungszahlen des Volkstheaters rosig, die Abonnentenzahlen stets rückläufig und vor einem guten Jahr hat der Rechnungshof das Volkstheater gerügt. In diesem Jahr allerdings konnte man es mit sperrigen, anspruchsvollen und von der Kritik vielfach gelobten Stücken, wie zuletzt "Die Kinder der Sonne", "Hotel Savoy" oder "Der einsame Weg" schaffen, die Kartenerlöse um zehn Prozent zu steigern. Die Auslastung, die auch schon einmal bei 60 Prozent lag, ist mittlerweile auf 85 Prozent angestiegen. Es scheint, Michael Schottenberg ist auf dem richtigen Weg, auch wenn der manchmal einer Gratwanderung gleicht.

Textfassung: Ruth Halle

Service

Ein ausführliches Gespräch mit Michael Schottenberg hören Sie heute Nachmittag im Ö1 Kulturjournal, ab 17:09 Uhr.

Ö1 Club-Mitglieder bekommen am Volkstheater ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Volkstheater