Neue Verfilmung im Kino

Robert Pattinson als Bel Ami

"Bel Ami", der berühmte Roman von Guy de Maupassant, ist schon oft verfilmt worden. Die jüngste Kinofassung wurde bei der heurigen Berlinale vorgestellt, jetzt kommt der Film in die österreichischen Kinos - mit Starbesetzung: In der Hauptrolle ist Teenie-Star Robert Pattinson zu sehen.

Kultur aktuell, 4.05.2012

Georges Duroy alias Bel Ami, ist ein Aufsteiger. Aus dem Algerien-Krieg zurückgekehrt, ist er mittellos im Paris der Belle Epoque, im ausgehenden 19. Jahrhundert Sein einziges Kapital: Er sieht gut aus und er ist skrupellos - und er will hoch hinaus.

Robert Pattinson, bekannt als sensibler Vampir aus der "Twilight"-Saga, spielt die Titelrolle: "Für mich ist er nicht jemand, der vor der Armut flieht. Er meint einfach, dass ihm Reichtum gebührt. Er sagt sich: Wenn ich kein Geld habe, werde ich in der Gosse enden. Und er meint, dass er reich geboren hätte sein sollen. Es ist nicht so, dass er Angst vor der Armut hat."

Moral zählt nicht

Wie er den gesellschaftlichen Aufstieg schaffen soll, erklärt ihm eine Verbündete. Und so schläft sich Bel Ami nach oben, Moral zählt da nicht. Darsteller Robert Pattinson hat durchaus Gefallen an dieser Rolle gefunden:

"Er bereut nichts, und normalerweise soll man heutzutage aus einem Film eine Lehre ziehen. Aber wenn man immer wieder jemand von hinten mit dem Messer in den Rücken sticht und dafür noch belohnt wird, dann ist das lustig, so eine Rolle zu spielen. Ich werde nicht so leicht wieder eine solche Möglichkeit bekommen."

Skrupellosigkeit und schneller Erfolg

Für das britische, vor allem vom Theater bekannte Regieduo Declan Donellan und Nick Ormerod ist da die Parallele zum Heute.

Declan Donnellan: "Es geht da um jemand, der nicht sehr begabt ist und der es schafft, an die Spitze zu kommen, ganz ohne Talent. Insofern ist es eine Parabel auf unsere Zeit. Er richtet die Energie der Gesellschaft, in der er lebt, gegen sie selbst. Er lebt in einer Welt von Haien und wird selbst zum Hai. Er steht vor einer Hürde und er kommt drüber, dann kommt noch eine und er kommt wieder drüber."

Manchmal beißt sich Bel Ami die Zähne aus, in einer Welt der Intrigen. Doch wenn ihm eine Beziehung eine Nummer zu groß ist, wendet er sich der nächsten zu, und kommt schließlich ans Ziel.

Eine opulente Bilderwelt

Guy de Maupassants beißende Gesellschaftssatire wird mit einer opulenten Bildwelt in historischen Kostümen und Schauplätzen filmisch übersetzt. Starke Schauspielerinnen - Stars wie Uma Thurman, Kristin Scott Thomas und Christina Ricci - umgeben Robert Pattinson.

Immer wieder ist sein Gesicht in Großaufnahme zu sehen, ob elegant, oder müde, schmutzig und ausgezehrt, im noblen Schlafzimmer oder im Bordell. Hübsch anzusehen, doch seine Gebärdensprache hat sich von seiner "Twilight"-Figur noch nicht gelöst, das mimische Repertoire ist beschränkt. Seine Fans werden ihn trotzdem lieben.

Service

Bel Ami